Im Rahmen eines „Lessons Learned Workshops“ wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Unter dem Motto „Von der Planung in die Umsetzung“ kamen die Cluster- und Teilprojektleiter:innen zusammen, um gemeinsam über die Herausforderungen und Chancen der Branchen- und Institutionsübergreifenden Zusammenarbeit im DELTA Projekt zu reflektieren.

Der Workshop zeichnete sich durch eine konstruktive Atmosphäre aus, in der innovative Lösungsansätze und Best Practices ausgetauscht wurden. Zur besseren Nutzung der gebotenen Chancen und Überwindung gestellter Hürden betonten die Teilnehmer die Wichtigkeit von Flexibilität, klarer Zielformulierung und ausreichender Kommunikation im Projekt. So wurden Maßnahmen zur Integration von Agilität und anderer innovativer Managementmethoden erarbeitet, um besser auf das sich ständig wandelnde Projektumfeld reagieren zu können.

Solche Workshops tragen nicht nur zur Stärkung der Zusammenarbeit bei, sondern liefern auch entscheidende Impulse für die weitere Projektarbeit. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nun in die Projektkoordination integriert, um die Effizienz und den Erfolg des DELTA Projekts weiter zu fördern.

C2: Energie-Innovationen